2001 - Der Meisterboxer

von Otto Schwarz und Carl Mathern

Inhalt:

Friedrich Breitenbach, ein Marmeladefabrikant, leidet so sehr unter der gesundheitsbewussten Lebenseinstellung seiner Frau Adelheit, dass er eines Tages beschließt, dem erzwungenen Vegetarier-Dasein ein Ende zu bereiten. Um seine geliebte Gattin jedoch nicht zu enttäuschen, begintt er, auf Anraten seines Freundes Hugo Hecht, kurzerhand eine Boxkarriere.
Seine Trainingseinheiten finden jedoch nicht im Boxclub, sondern am Stammtisch im "Goldenen Engel", bei Bier und Schweinshaxn statt. Auch sien Freund Tobias Wipperling findet Gefallen an Friedrichs Idee und beschließt im Schwimmclub aktiv zu werden, eine Entscheidung, die er jedoch sehr bald bereut. Friedrich fühlt sich seiner Sache deshalb so sicher, zumal ein junger zufälligerweise gleichnamiger Boxchampion in den örtlichen Zeitungen regelmäßig für die nötigen Schlagzeilen sorgt. Als dieser nun eines Tages ausgerechnet in seiner Heimatstadt den Ring besteigt, begintt sein Doppelleben plötlich gehörig zu wanken. Und als der echte Boxhampion dann sogar im Hause Breitenbach persönlich auftaucht, überschlagen sich die Ereignisse. Eine in seinen Sohn verliebte Tänzerin sorgt zusätzlich für größte Verwirrung. Ob Friedrich auch diesen Kampf mit einem blauen Auge übersteht?

Friedrich Breitenbach, Fabrikant:    Erwin Brüstl
Adelheid Breitenbach, Gattin:         Monika Fröhlich